Yamaha YCL-24

Der neueste Zugang in meiner Instrumentensammlung ist eine Klarinette von Yamaha. Das Modell ist eine YCL-24, eine beliebte, ältere Schüler-Klarinette aus ABS-Kunststoff welche aufgrund ihrer sehr guten Mechanik aber durchaus auch fortgeschrittenen Ansprüchen gerecht wird.
Das passende Mundstück im Original ist das Yamaha Y-12. Von den Maßen her dürfte dieses Mundstück in etwa dem 4C entsprechen, also eine Bahnlänge von 19mm und eine Öffnung von ca. 1,05mm aufweisen. Genau nachgemessen habe ich dies nicht, sondern mich auf diverse Beschreibungen in Foren verlassen.

Ich habe diese Klarinette relativ günstig ersteigert. Das einiges daran zu tun ist war mir also durchaus bewusst.
Dies wird mein erstes Projekt, bei dem ich eine Klarinette komplett auseinander nehme um wirklich alle Polster auszutauschen.
Die Mechanik und der Korpus sind auf den ersten Blick komplett intakt.
Die Bastel-Orgie kann nun also beginnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.