Startone SCL-25

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe Klarinette spielen zu lernen, habe ich mir zum Anfang eine günstige Kunststoff-Klarinette von Startone, der Hausmarke von Thomann, gekauft.
Aufgrund guter Rezensionen habe ich mich für die Startone SCL- 25 entschieden. Eine Bb-Klarinette mit Boehm-Griffweise, 17 Klappen, 5 Ringe, Korpus aus ABS-Kunststoff und hochglanzversilberter Neusilber-Mechanik.

Das Mundstück ist zwar nutzbar, ich habe es allerdings sehr schnell gegen ein anderes ausgetauscht. Ebenso habe ich die Birne gegen eine bessere aus Holz getauscht.

Bei einer Klarinette wird der Ton zu großen Teilen durch Mundstück und Birne geformt. Durch den Wechsel dieser beiden Komponenten klingt diese günstige Kunststoff-Klarinette wirklich sehr ansprechend und auch die Mechanik läuft durchaus sauber und ist für Anfänger daher gut geeignet.
Und sollte mal ein open-Air-Auftritt bei widrigen Wetterverhältnissen anstehen, ist diese Klarinette mit Sicherheit eine bessere Wahl als eine meiner empfindlicheren Klarinetten aus Holz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.