LeBlanc

Nachdem ich mir vor kurzem eine gebrauchte LeBlanc Klarinette zugelegt habe könnte ich natürlich damit zufrieden sein dass sie sich wunderbar spielen lässt, rund und voll klingt und einfach ein tolles Instrument ist welches mir viel Freude bereitet.
Leider bin ich neugierig.
Also habe ich angefangen, genauer zur Geschichte  der Firma LeBlanc und den unterschiedlichen Klarinetten-Modellen zu recherchieren. Man kann jetzt natürlich fragen, „Warum erst nach dem Kauf?“. Ganz einfach, im Vorfeld habe ich mich natürlich grundlegend informiert auf welcher Qualitätsstufe sich diese Klarinetten befinden. Und viel wichtiger: Ich habe verschiedene Klarinetten getestet und angespielt und auch von meinem Klarinetten-Lehrer Empfehlungen eingeholt.
Und die LeBlanc welche ich mit Hilfe meines Lehrers getestet habe lag mir am besten, ich habe mich direkt mit ihr wohl gefühlt und der Ansatz und Ton passten auf Anhieb. Grund genug, sie zu kaufen. Unabhängig davon, welcher Modell-Name und welche Geschichte dahinter steht.

Aber ich bin nun mal von Natur aus neugierig. Daher also meine nachträglichen Recherchen zu Geschichte und Modellen der Firma LeBlanc.

Stück für Stück, nach und nach werde ich dieses Thema hier bearbeiten und hoffe, eventuell sogar weitere Information von interessierten Lesern zu bekommen.

Fotos meiner LeBlanc

Wie auf den Fotos zu sehen, steht G. LeBlanc Paris auf Oberstück und Becher. Die Birne ist vermutlich nicht original, sie ist unbeschriftet. Das Material aller Teile ist Grenadill. Auf dem Unterstück befindet sich die Seriennummer B82517.
Dies deutet, laut Listen von LeBlanc-Seriennummern im Netz, auf ein Instrument der Kategorie „Vito Clarinets Models 7212,7213,7214,v40,cl612,cl614,7242“ aus dem Jahr 1976 hin.
Um welches Modell es sich genau handelt weiß ich noch nicht.

Die Informationen die ich im Netz gefunden habe sind im Quellenverzeichnis unten aufgelistet.
Eine Sammlung der Seriennummern befindet sich hier
.

Quellenverzeichnis:

Clarinetpages.net
Woodwind.org
Leblanc History and Serial Numbers
LeBlanc Clarinets Serial Numbers Log
High Note Musical Services
Clarinetperfection - Historical Clarinet Information

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.