Buffet Crampon B12

Ich kann meine Sammel-Leidenschaft nur schwer zügeln.
Mein neuester Zugang ist eine gebrauchte Buffet Crampon B12. Eine sehr beliebte Schüler-Klarinette aus Kunststoff.

Und beim ersten anspielen wird auch deutlich, warum Buffet Crampon als Firma einen so guten Ruf hat: Diese Klarinette ist extrem gut verarbeitet, die Mechanik lässt sich wunderbar leicht spielen, der Klang lässt selbst bei diesem älteren Modell welches der absolute Einsteiger der Klarinetten von Buffet Crampon ist kaum Wünsche offen. Rund und voll und unter meinen Kunststoff-Klarinetten definitiv die Beste!
Der Unterschied im Klang zu einer Mittelklasse-Holz-Klarinette ist kaum feststellbar nach meiner bescheidenen Meinung.

Leider war das Original-Mundstück nicht mehr dabei. Da ich aber meist mein Vandoren B45 Series 13 spiele, ist das jetzt nicht unbedingt ein riesen Nachteil. Ich hätte nur gerne das Original getestet um einen Vergleich zu haben.
Das beiliegende Mundstück ist eher… „bescheiden“… Einen genaueren Test kann und werde ich mir sparen.

Ich werde noch einige Fotos nachliefern.

Da schon seit längerer Zeit viele dreiste Kopien von Buffet Klarinetten im Netz kursieren, habe ich einige Fotos und Beschreibung, Seriennummer, etc. zu Buffet Deutschland geschickt und nachgefragt, wie sie die Echtheit meiner Klarinette einschätzen.
Glücklicherweise passt alles zusammen und auch die Einzelheiten stimmen derart, dass davon auszugehen ist, das es sich um ein echtes Modell BC2540-2-0 aus Mai 2011 handelt.
Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich den Chinesen ansonsten eine extrem hohe Qualität bescheinigen müssen, denn meine B12 spielt sich sehr gut und klingt gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.