Blätter

Ein weiteres wichtiges Thema bei der Erzeugung des Klangs einer Klarinette sind, neben Mundstück und Birne, die eingesetzten Blätter und deren Stärke.

Eine allgemeine, für jeden passende Empfehlung kann man hier nicht geben. Jeder muss die für sich passende Stärke und Blatt-Art für sich selbst finden. Die einzige Möglichkeit hierfür ist also spielen und testen.
Allgemein fängt man mit eher dünneren Blättern an und arbeitet sich quasi hoch bis man die individuell passende Stärke gefunden hat.

In der unten folgenden Tabelle habe ich meine bisher getesteten Blätter aufgelistet. Es gibt keine 100%-ig für alle Blatt-Arten verbindlichen Vorgaben für die Angabe der Blatt-Stärke. In den meisten Tabellen wurden aber die Vandoren Classic Blue-Stärken als Vergleichs-Referenz angegeben, also habe ich dies auch für meine Tabelle übernommen.

Folgende Blätter habe ich bisher getestet:

HerstellerBezeichnungStärkegefühlte Stärke
ThomannReed Bb-Clarinet21,6
RicoBb- Clarinet21,75
Rico/Daddario WoodwindsRoyal21,75
VandorenClassic Blue22
Rico/Daddario WoodwindsRoyal2,52,25
Vandoren56 Rue Lepic2,52,4
VandorenClassic Blue2,52,5
VandorenClassic Blue33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.