Backun-Bell

Zum Abschluss meiner Einkaufsorgie habe ich nun einen gebrauchten Backun-Becher ergattert. Obwohl der Becher, auch Trichter genannt, allgemein als weniger ausschlaggebend für den Klang einer Klarinette gilt, kann dieses Teil bei entsprechend hoher Qualität dennoch für eine Verbesserung des Gesamtklangs und der Ansprache sorgen.

„Backun-Bell“ weiterlesen

Ein neues Hobby

Etwas Neues zu erlernen ist immer gut.
Ein neues Instrument zu erlernen ist noch schöner!
Eigentlich wollte ich mein Musikzimmer nur mit neuer Deko füllen. Vor kurzem habe ich mir also eine sehr günstige Klarinette zugelegt. Sah auch gut aus. Und vielleicht kommt ja doch noch ein Ton raus, dachte ich mir. Und tatsächlich. Funktionierte sofort! Habe mich auch direkt in den Klang dieses Instruments verliebt. Eine komplette Restaurierung dieser alten Klarinette war aber leider nicht mehr möglich. Da ich aber „Blut geleckt“ hatte, habe ich mir eine günstige, aber durchaus passable Klarinette besorgt. Aber halbe Sachen sind nicht wirklich mein Ding. Also direkt auch einen Lehrer gesucht. Ohne guten Unterricht ein neues Instrument zu erlernen ist in meinen Augen eher schwer möglich und wie ich aus eigener Erfahrung weiß auf Dauer auch nicht zielführend.

„Ein neues Hobby“ weiterlesen